Naturheilkunde & Therapie

Naturheilkunde

Als dipl. Naturheilpraktikerin arbeite ich nach der Naturheilkunde TEN (Traditionelle Europäische Naturheilkunde).

Die Naturheilkunde ist eine jahrhundertealte Tradition und findet wieder immer mehr Interesse ergänzend (komplementär) zur Schulmedizin, die erst ca. 250 Jahre alt ist. Die Naturheilkunde befasst sich neben dem Einsatz von Pflanzen, Mineralien/ Vitaminen/ Spurenelementen,  Ernährung, Tees, Bädern, Schröpfen, Aderlass etc. auch mit der Lebensweise, Psychosomatik ( Zusammenhang von Seele und Körper), Eingebundensein in einem sozialen Umfeld, Bezug zur Arbeit uvm.
Für die Naturheilkunde ist es grundlegend, den Menschen als ganzes Wesen, als holistisches (gesamtheitliches) Kunstwerk zu erfassen.

Seit dem 20. Jahrhundert  feiern Medizin und Pharmazie grosse Erfolge in der Notfallmedizin und in der Chirurgie sowie in der Akutmedizin. Bei langjährigen, chronischen Krankheiten wird nur Symptom-Behandlung betrieben. Wie sagte schon Prof. Antoine Béchamp seinerzeit sagte: "Die Mikrobe ist nichts, das Millieu ist alles". Und das Terrain (Milieu der einzelnen Zellen) wird in der Schulmedizin ausser acht gelassen. Aus der Sicht der TEN begünstigen diese Sichtweise sogar durch ihre linear, kausal-analytische Vorgehensweise systematische Probleme, die zunehmend an Bedeutung gewinnen ( Allergien, chronisch-degenerative Erkrankungen wie Krebs,  Herz-Kreislauferkrankungen, Autoimmun- und Nervenerkrankungen, Alzheimer, uvm.). Durch Spezialisierung und Entfernung vom alltäglichen Leben ist die Medizin seelenlos geworden. Man neigt zu glauben, dass die Gesundheit wie eine Ware zu kaufen und der Körper wie eine Maschine zu reparieren sei.

In meiner Praxis wir jeder Mensch als einzigartiges, ganzheitliches Wesen empfangen und auf seinem Weg begleitet. Bei der Suche nach den Zusammenhängen von Gesundheit / Krankheit,  bediene ich mich sowohl  stofflicher als auch feinstofflicher Diagnostik / Therapien. Der grosse Vorteil der Naturheilkunde ist, dass es spezielle Testmethoden gibt, um die kausalen Zusammenhänge aufzuspüren (z.B. Kinesiologie, Tensor, Pulsdiagnose, Irisdiagnose, Antlitzdiagnose etc.).

Therapieschwerpunkte

Als Apothekerin und Heilpraktikerin schaue ich über die Grenzen der Schulmedizin hinaus, räume aber beiden Richtungen den entsprechenden Platz ein.

Meine Therapieschwerpunkte sind:

• Darmanalytik und-sanierungen
  • Stress - Burnout - Energielosigkeit
  • Schlafprobleme
  • Kopfschmerzen/ Migräne
  • Hyperaktiv / Konzentrationsmangel
  • Sanierung von Störfeldern wie:  Pilze, Viren, Bakterien, Parasiten, Schwermetalle, Umwelttoxine, Narben
  • Begleitbehandlung bei allen chronischen Erkrankungen wie Schmerzsyndrom, Rheuma, Borreliose, Krebs, MS, Diabetes, Bluthochdruck, neurologische Erkrankungen, Schilddrüse, Chronic fatique, etc.
  • Hormonanalytik z.B. in den Wechseljahren
  • Aufsuchen von Störfeldern am Bettplatz
  • Traumatherapie
  • Persönlichkeitsentwicklung